An alle Online-Shop-Besitzer:
So lesen Kunden endlich begeistert Ihre Produktbeschreibung
Sie als Online-Shop-Besitzer wissen es: Eine ansprechende Produktbeschreibung ist das A und O, um Interessenten zu Käufern zu machen. Doch leider machen sich die meisten Online-Shop-Besitzer das Leben selbst schwerer als es tatsächlich sein muss! Die Ursache für geringe Kaufkonversionen ist in den meisten Fällen noch immer eine langweilige und nichtssagende Produktbeschreibung. Doch warum eine starke Produktbeschreibung so wichtig ist und wie Sie als Shop-Besitzer Ihre Produktbeschreibungen verbessern können, erfahren Sie in diesem Artikel.
Vergraulen Sie Ihre Interessenten durch Unstimmigkeiten?
Eine auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Produktbeschreibung trägt maßgeblich dazu bei, dass ein Interessent sich für einen Kauf entscheidet. Eine schlechte Beschreibung hingegen führt in den allermeisten Fällen dazu, dass sofort wieder von der Produktseite abgesprungen wird. Denn der Kunde wird durch jede noch so kleine Unstimmigkeit verunsichert. Dies äußert sich in einer Verweigerung, dem Produkt überhaupt eine Chance zu geben. Eine ansprechende Beschreibung Ihres Produktes sollte daher auf jeden Fall Priorität haben – und darf keinesfalls hinten runterfallen!
Was macht eine gute Produktbeschreibung aus?
Eine wichtige Regel, die Sie beachten sollten, lautet: Die Produktbeschreibung geht immer auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden ein. Das bedeutet, dass die Beschreibung nicht nur technische Details und Fakten enthalten sollte, sondern hauptsächlich auch darauf eingehen muss, wie das Produkt dem Kunden nützlich sein wird. Ein Beispiel gefällig? Statt nur die Größe und Farbe eines T-Shirts zu beschreiben, sollten Sie auch darauf eingehen, aus welchem Material das T-Shirt besteht und ob es angenehm zu tragen ist. Denn Kunden wollen nicht einfach irgendein T-Shirt kaufen. Stattdessen möchten sie das Gefühl kaufen, das ihnen das T-Shirt bringt - also das hochwertige Material, das sich perfekt an den Körper anschmiegt, die Bewunderung, die Ihre Kunden von ihrem Umfeld erhalten, wenn sie das T-Shirt tragen und die Attraktivität, die mit dem T-Shirt einhergeht.
Was für eine Wirkung erzielen Ihre Bilder und Videos?
Mit der reinen textlastigen Produktbeschreibung ist Ihre Produktseite noch lange nicht das einzige, auf das Sie achten müssen! Ein weiteres wichtiges Element einer guten Produktbeschreibung sind Bilder und Videos. Ein Kunde kann sich so einen besseren Eindruck von dem Produkt machen und sich besser vorstellen, wie es in der Praxis aussehen wird. Bilder und Videos sollten daher auf jeden Fall in die Produktbeschreibung integriert werden. Aber nicht nur das! Insbesondere Texte, die in Bildern und Videos integriert werden und die zusätzliche Produktinformationen liefern, werden von Interessenten im höchsten Maße geschätzt.
Haben Sie auch an die Suchmaschinen gedacht?
Achten Sie bei der Formulierung der Produktbeschreibung auch darauf, dass Sie die Suchmaschinen zufriedenstellen. Das Stichwort an dieser Stelle ist suchmaschinenrelevante Keywords. Diese sollten Sie immer in Ihre Produktbeschreibung einbauen, um das Produkt besser in Suchmaschinen ranken zu lassen. Denn: Je besser das Produkt beschrieben wurde, desto höher rankt dieses in den Suchergebnissen. Auf diese Weise erhöhen Sie die Chancen, dass Ihr Shop auch von neuen Interessenten gefunden wird. Dies wiederum erhöht die Chancen, dass die neuen Leads auch tatsächlich das beworbene Produkt kaufen.
Welche Struktur verfolgen Sie bei Ihren Produktbeschreibungen?
Beim Schreiben einer Produktbeschreibung sollten Sie zudem darauf achten, dass der Text gut strukturiert ist. Dabei ist es hilfreich, wenn Sie eine Vorlage verwenden, die Sie im Vorfeld für sich erstellen. Diese Vorlage gibt eine klare Gliederung mit Überschriften und Unterüberschriften vor. Beim Schreiben einer neuen Produktbeschreibung haben Sie so leichtes Spiel, denn Sie haben einen klaren Fahrplan, an dem Sie sich orientieren können. Eine gute Gliederung des Textes ist deshalb so enorm wichtig, weil der Kunde so schnell und einfach die Informationen findet, die er sucht. Eine gute Gliederung kann auch dazu beitragen, dass die Produktbeschreibung übersichtlicher wirkt und der Kunde sich besser zurechtfindet. Denn: Die wenigsten Kunden lesen die komplette Produktbeschreibung durch. Sie scannen den Text nach bestimmten Mustern. Eine hervorgehobene Überschrift und unterstrichene Wörter im Fließtext helfen dem Leser dabei, sich zu orientieren.
Geringe Umsätze durch Fachchinesisch?
Was viele Online-Shop-Betreiber gerne vergessen, ist die Produktbeschreibung in einer klaren und einfachen Sprache zu verfassen. Sie sind so tief in ihrer Materie drin, dass Sie schnell Fachbegriffe als selbstverständlich annehmen. Diese Fachbegriffe werden dann in die Produktbeschreibung integriert, ohne zu hinterfragen, ob der normale Kunde diese Begriffe überhaupt versteht. Aber es bleibt nicht nur bei den Fachbegriffen. Es werden häufig auch Abkürzungen verwendet, die der Kunde möglicherweise nicht auf Anhieb versteht. Auch die Verwendung von Fremdwörtern sollte vermieden werden, da diese die Verständlichkeit beeinträchtigen können. Haben Sie einen ersten Entwurf Ihrer Produktbeschreibung erstellt, lesen Sie unbedingt noch einmal mit der Brille eines unwissenden Kunden drüber und überlegen Sie bei jedem Wort, ob dieses beim ersten Lesen verstanden wird.
Welchen Vibe haben Ihre Produktbeschreibungen?
Außerdem sollten Sie immer darauf achten, dass durch Ihre Texte ein positiver Vibe rüberkommt. Dies hängt auch mit den bereits genannten Worten zusammen, die Sie verwenden. Es gibt Worte, die eine negative Konnotation haben, die negative Gefühle beim Kunden wecken. Verwenden Sie diese Worte nur, um das aktuelle Problem des Kunden zu beschreiben und schwenken Sie dann in positiven Worten zu Ihrem Produkt über. Heben Sie dabei die Vorteile des Produktes hervor und überzeugen Sie Ihre Leser, warum dieses Produkt die beste Wahl ist. Verwenden Sie positive Worte und Ausdrücke, um das Produkt attraktiver zu machen. Denn davon sind Sie überzeugt: Schließlich hilft Ihr Produkt dem Kunden auch bei der Lösung seines Problems.
Haben Sie bereits Feedback von Kunden zu Ihrem Produkt erhalten?
Perfekt! Denn Kundenbewertungen und -meinungen sind sehr wertvoll. Bauen Sie diese Erfahrungen unbedingt in Ihre Produktbeschreibungen ein. Dies kann nämlich dazu beitragen, dass der Kunde ein besseres Verständnis dafür bekommt, wie das Produkt in der Praxis funktioniert und ob es den Erwartungen entspricht. Videos, die von Kunden erstellt werden, präsentieren das Produkt im Kundenumfeld und sind eine echte Möglichkeit, tiefes Vertrauen bei Interessenten zu wecken.
Welche Geschichte erzählen Sie in Ihren Produktbeschreibungen?
Sind Sie Experte im Verfassen von Produktbeschreibungen, können Sie noch mehr aus Ihren Texten herausholen, indem Sie Storytelling-Elemente in diese einbauen. Wie das konkret geht? Sie verpacken dabei eine Geschichte so geschickt in die Produktbeschreibung, dass sich der Interessent beim ersten Lesen sofort mit der Geschichte identifizieren kann. Der Kunde bekommt dabei ein besseres Verständnis, wofür das Produkt verwendet wird und wie es ihm nützlich sein kann. Gleichzeitig lesen sich Produktbeschreibungen auf diese Weise auch interessanter, spannender und ansprechender.
Welches Gefühl wecken Sie mit Ihren Produktbeschreibungen?
Hier ein Beispiel eines Online-Shops, der einen Outdoor-Rucksack verkauft: Anstatt nur die technischen Details eines Outdoor-Rucksacks zu beschreiben, können Sie eine Geschichte erzählen, wie der Rucksack bei einer Wanderung im Gebirge von einem Abenteurer verwendet wird. Sie können das Gefühl benennen, das der Wanderer erhält, wenn er durch die Natur streift, durch das Gefühl der Leichtigkeit durch den perfekt sitzenden Rucksack. Sie können darauf eingehen, wie alles im Rucksack schnell griffbereit durch das durchdachte System mehrerer Taschen ist, um so den Interessenten zum Kauf zu bewegen.
Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Produktbeschreibungen aktualisiert?
Eine Produktbeschreibung wird zudem nicht nur einmal am Anfang aufgesetzt, sondern an dieser wird regelmäßig (!) gearbeitet und optimiert. Denn manchmal ändern Hersteller bestimmte Funktionen oder es gibt Anpassungen an das Produkt. Fatal wäre es, wenn Sie weiterhin die alten Funktionen bewerben würden, obwohl diese im aktuellen Artikel nicht mehr vorhanden sind. Durch die regelmäßige Aktualisierung Ihrer Produktbeschreibungen stellen Sie sicher, dass der Kunde immer die neuesten und genauesten Informationen erhält. Prüfen Sie daher spätestens alle sechs Monate bei jedem Artikel, ob die Produktbeschreibung noch aktuell ist. Wenn nicht: schnell anpassen!
Erfüllen Ihre Produktbeschreibungen bereits die Mindeststandards?
Außerdem werden Produktbeschreibungen heutzutage auf eine ganz bestimmte Weise geschrieben. Der Kunde hat sich zum größten Teil schon an diese Schreibstile gewöhnt und dieser ist nicht bereit, eine nichtssagende Produktbeschreibung lesen zu müssen. Es gibt also einen gewissen Mindeststandard, den Online-Shop-Betreiber unbedingt beachten sollten, wie Produktbeschreibungen geschrieben sein müssen, um den anspruchsvollen Kunden zum Kauf zu bewegen. Denn seien wir ehrlich: Im Vergleich zu Ihren Konkurrenten, die wissen, wie hochkonvertierende Produktbeschreibungen geschrieben werden, verliert Ihr Shop garantiert, wenn Sie diesen Punkt missachten!
Was für Schreibstile meine ich?
Das Stichwort hierbei ist Copywriting, auf Deutsch Werbetexten genannt. Copywriting ist die Kunst, einen Text so zu schreiben, dass dieser wie magisch den Interessenten zum Kauf bewegt. Copywriting umfasst Techniken wie die Verwendung von emotionaler Sprache, die Schaffung von Dringlichkeit und die Verwendung von Social Proof. Durch das gezielte Ansprechen der Emotionen des Kunden kann so sein Interesse an dem Produkt geweckt und ihn dazu bewegt werden, einen Kauf zu tätigen. Beispielsweise, anstatt nur zu schreiben, dass ein bestimmtes Kleidungsstück „angenehm zu tragen“ ist, ist es besser zu schreiben „Dieses Kleidungsstück wird Ihnen das Gefühl geben, sich den ganzen Tag über wohl und bequem zu fühlen“. Bemerken Sie den Unterschied?
Mit Dringlichkeit kommen Sie so zu höheren Umsätzen
Eine weitere Technik ist die Schaffung von Dringlichkeit. Dies können Sie erreichen, indem Sie darauf hinweisen, dass ein Produkt nur begrenzt verfügbar ist. Dringlichkeit kann aber auch dadurch hervorgerufen werden, dass es aktuell ein besonderes Angebot gibt, das nur für eine begrenzte Zeit gilt. Dies kann den Kunden dazu bewegen, schnell zu handeln und einen Kauf zu tätigen, bevor das Angebot endet. Denn schließlich möchte keiner ein unschlagbares Angebot verpassen und am Ende mehr zahlen!
Mit Social Proof bauen Sie Vertrauen auf
Werbetexter verwendet aber auch Techniken des Social Proof. Dieses Phänomen bezieht sich darauf, dass Kunden eher bereit sind, ein Produkt zu kaufen, wenn sie sehen, dass andere Personen es bereits gekauft und positive Bewertungen darüber abgegeben haben. Social Proof Elemente können Sie beispielsweise durch die Verwendung von Kundenbewertungen oder Testimonials in der Produktbeschreibung erreichen. In Textform bauen Sie diese in Form von Zitaten ein. Aber Achtung! Falls Sie die Produktbeschreibung auf Marktplätzen wie Amazon verwenden wollen, beachten Sie die Richtlinien! Hier sind Testimonials in den Texten in vielen Fällen nicht gestattet!
Haben Sie die Wünsche der Kunden beachtet?
Eine ansprechende Produktbeschreibung ist entscheidend dafür, ob ein Kunde einen Kauf tätigt oder nicht. Sie als Shop-Besitzer sollten unbedingt darauf achten, dass ihre Produktbeschreibungen auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden eingehen. Insbesondere durch die Verwendung von emotionaler Sprache, Schaffung von Dringlichkeit und die Verwendung von Social Proof, können Sie Kunden wie magisch dazu bewegen, schneller und informiertere Kaufentscheidungen zu treffen. Dies sorgt für einen massiven Anstieg Ihres Umsatzes, denn der Kunde kann gar nicht anders, als bei Ihnen zu kaufen.
Ihr zukünftiger Erfolg: von hier an professionell
Wenn Sie Ihre Kunden nicht weiter mit nichtssagenden Produktbeschreibungen langweilen möchten, gehen Sie dieses Thema künftig professionell an. So wie Bilder von professionellen Designern erstellt werden, ist es unumgänglich, das Schreiben von Produktbeschreibungen einem Profi zu überlassen. Vorbei sind die Zeiten, einfach nur irgendeinen Text zu verwenden! Ihr zukünftiger Erfolg liegt darin, bei jedem Wort genau zu überlegen, ob es dem Zweck dienlich ist. Dies sorgt auch dafür, dass Sie Ihre Konkurrenz endlich im Regen stehen lassen.
Meine Worte bewirken zuverlässig planbar höhere Umsätze bei Ihnen
Dieser Prozess klingt im ersten Moment zufällig, ist er aber nicht, denn Worte wirken zuverlässig. Ich weiß genau, welche Worte an welcher Stelle genannt werden müssen, damit höhere Umsätze für Sie planbar werden. Wenn Sie als Online-Shop-Besitzer Unterstützung im Bereich Copywriting benötigen, bin ich gerne für Sie da. Ich helfe Ihnen dabei, Ihren Shop auf ein höheres Level zu bringen. Durch meine jahrelange Expertise im Bereich Copywriting kenne ich die Wünsche und Träume von Menschen und ich weiß, wie ich Interessenten ansprechen muss. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein 15-minütiges Telefonat, in dem wir beide Ihre Produktbeschreibungen besprechen und wie auch Sie zukünftig Ihre Kunden durch bessere Texte überzeugen können. Jetzt Telefonat vereinbaren!
Machen Sie es gut und bis gleich!
Ihre Premium-Copywriterin
Daniela Verhoeven