Kunden lesen Ihre Produktbeschreibung nicht? Dann machen Sie sicherlich diese Fehler! So wecken Sie endlich Aufmerksamkeit!
Sie als Online-Shop-Händler haben ein richtig gutes Produkt, aber leider kauft es keiner? Sie geben viel Geld für Werbeanzeigen aus, um qualifizierte Kunden auf Ihren Shop zu leiten, um am Ende doch kaum Verkäufe zu machen? Dann liegt dies höchstwahrscheinlich an Ihren Produktbeschreibungen!
Machen auch Sie als Online-Shop-Händler diese Fehler?
Ein weit unterschätzter Teil des Verkaufs von Produkten ist die Produktbeschreibung. Diese sollten Sie präzise und ansprechend formulieren und gestalten, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu wecken und sie dazu zu bewegen, Ihr Produkt zu kaufen. Leider machen viele Online-Händler immer wieder dieselben Fehler bei der Erstellung ihrer Produktbeschreibungen. Dies führt regelmäßig dazu, dass Kunden die Beschreibungen überspringen, nicht lesen, manchmal sogar Wichtiges überlesen und sich am Ende nicht für das Produkt entscheiden.
Wenn Sie sich auf technische Details konzentrieren, machen Sie es falsch!
Und dies ist fatal, denn die Produktbeschreibung hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung! Aber was macht eine schlechte Produktbeschreibung falsch? Einer der häufigsten Fehler, den Onlineshop-Besitzer bei der Erstellung von Produktbeschreibungen machen, ist, dass sie zu viele technische Details enthalten. Dies kann für die Kunden unverständlich und langweilig wirken. Stattdessen sollten Händler sich auf die Vorteile des Produkts konzentrieren und auf eine einfache und verständliche Weise beschreiben, wie das Produkt das Leben der Kunden verbessern kann. Nicht Features machen das Leben der Kunden besser, sondern das Gefühl, das Kunden mit dem Produkt erwerben!
Der Kunde kann sich kein Bild machen! Oder doch?
Aber nicht nur die reine Fokussierung auf technische Details und Features schreckt Kunden ab! Ein weiterer Fehler, den Shop-Betreiber immer wieder bei der Erstellung von Produktbeschreibungen machen, ist, dass sie nicht genug Bilder oder Videos verwenden. Bilder und Videos tragen wesentlich dazu bei, dass Ihre Kunden eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie das Produkt aussieht und funktioniert. Sie können auch dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Kunden auf das Produkt zu lenken und ihr Interesse zu wecken.
Haben Sie schon einmal von Copy Cosmetic Elementen gehört?
Wenn nicht, dann gehören Sie zu den wenigen Menschen, die aus ihren Produktbeschreibungen noch mehr durch relativ wenig Zeitaufwand holen können. Copy Cosmetic Elements sind kosmetische Elemente, die dazu dienen, die Aufmerksamkeit der Kunden auf bestimmte Aspekte des Produkts zu lenken. Dies können Sie beispielsweise durch die Verwendung von Bullet Points, Überschriften, Fettdruck und Unterstreichungen erreichen. Diese Elemente können erheblich dazu beitragen, dass Ihre Kunden schneller die wichtigsten Informationen über das Produkt erfassen und sich leichter entscheiden können, ob sie das Produkt kaufen möchten.
Bullet Points fürs schnelle Erfassen der wichtigsten Vorteile
Bullet Points eignen sich besonders gut, um wichtige Informationen über das Produkt zusammenzufassen und hervorzuheben. Sie erleichtern es dem Kunden, schnell die wichtigsten Merkmale des Produkts zu erfassen und einen Überblick zu erhalten. Nennen Sie immer eine ungerade Anzahl an Bullet Points, sonst wirkt das ganze Setting „schräg“ auf den Leser. Dies liegt nämlich daran, dass gerade Zahlen zu symmetrisch sind. Der Leser hat dabei das Gefühl, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Achten Sie daher unbedingt auf die ungerade Anzahl an Bullet Points!
Überschriften für die thematische Unterteilung
Überschriften können ebenfalls dazu beitragen, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf bestimmte Aspekte des Produkts zu lenken, denn Überschriften unterteilen den Text in bestimmte Themen. Verwenden Sie Überschriften, um die verschiedenen Abschnitte der Produktbeschreibung zu gliedern und es dem Kunden zu erleichtern, sich durch die Beschreibung zu navigieren. Überschriften sind auch das Erste, was Leser beim ersten Überblicken des Textes scannen und erfassen. Wenn Sie nur 10 Minuten zur Verbesserung Ihrer Produktbeschreibungen haben, dann fokussieren Sie sich ausschließlich auf bessere Überschriften!
Fettdruck für die Hervorhebung positiver Worte
Fettdruck und Unterstreichungen können Sie zusätzlich verwenden, um bestimmte Wörter oder Sätze hervorzuheben, die besonders wichtig sind. Sie können dazu beitragen, dass der Kunde bestimmte Informationen schneller erfasst und sich diese besser einprägt. Diese Hervorhebungen erfasst der Leser ebenfalls beim ersten Überfliegen der Produktbeschreibung. Achten Sie hier unbedingt darauf, KEINE negativen Wörter hervorzuheben. Denn: Diese Wörter verbindet der Interessent sofort mit Ihrem Unternehmen. Und wer will schon mit „kompliziert“, „Problem“ und „kostenpflichtig“ assoziiert werden?
Tabellen für die Unterscheidungskraft zwischen ähnlichen Produkten
Sie haben viel Gestaltungsspielraum bei der Produktbeschreibung? Warum machen Sie sich nicht die Mühe und erstellen eine ausführliche Tabelle mit den wichtigsten Informationen?! Insbesondere, wenn Sie mehrere ähnliche Produkte im Angebot haben, eignen sich strukturgebende Tabellen perfekt. Listen Sie hier die Unterschiede auf, die die verschiedenen Produkte besitzen. Außerdem ist es in dieser Tabelle hilfreich zu erwähnen, für welche Zielgruppe sich welches Produkt am besten eignet. Dafür sind Kunden immer dankbar!
Kundenbewertungen für den Vertrauensfaktor
Sie haben von einem Kunden eine Kundenbewertung erhalten, die perfekt Ihr Produkt beschreibt? Dann ab damit in die Produktbeschreibung! Die Verwendung von Kundenerfahrungen und -bewertungen kann erheblich dazu beitragen, dass die Kunden Ihr Produkt als glaubwürdiger und vertrauenswürdiger empfinden. Dies liegt am Ende am Social Proof: "Wenn andere Menschen eine positive Erfahrung mit diesem Produkt gemacht haben, dann werde ich es wohl auch machen.", denken sie sich. Heben Sie Zitate gesondert hervor, beispielsweise durch Kursivschrift und Anführungszeichen sowie einer anderen Schriftgröße.
Symbole als Ausdruck für bestimmte Emotionen
Überdies können Sie Symbole verwenden, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf bestimmte Aspekte des Textes zu lenken und es ihnen zu erleichtern, sich einen Überblick über den Beschreibungstext zu verschaffen. Dies können Sie in verschiedener Weise machen: Emojis drücken eine Situation in Form eines Gefühls aus. Die klassischen Smileys fallen darunter. Aber auch Pfeile, Ausrufezeichen, Kreuze und Haken deuten im Text auf wichtige Stellen hin. Sie können neben den typischen Emojis auch auf einfache Symbole zurückgreifen, die Sie auf jeder Tastatur finden, wie einen Gedankenstrich, eine Pipe, einen Pfeil oder Klammern.
Call-To-Action als Handlungsaufforderung
Heben Sie insbesondere am Ende Ihrer Produktbeschreibung den Call-to-Action hervor. Ein Call-to-Action ist ein Satz oder ein Button, der den Kunden auffordert, eine bestimmte Aktion auszuführen, z. B. „Jetzt kaufen“ oder „Jetzt auf den Link klicken“. Dies kann dazu beitragen, dass die Kunden schneller handeln und das Produkt kaufen. Dies mag auf den ersten Blick komisch wirken, denn üblicherweise erkennt der internetaffine Mensch recht schnell eine Produktseite und weiß, was als Nächstes zu tun ist. Studien haben aber herausgefunden, dass ein Call-to-Action erheblich dazu beiträgt, dass die Kaufkonversion steigt. Bauen Sie also unbedingt einen Call-to-Action in Ihrer Produktbeschreibung ein!
Weitere Formatierungsmöglichkeiten von Produktbeschreibungen
Außerdem können Sie mit weiteren Formatierungen wie Schriftgröße, Schriftart, Farbe, Hintergrundfarbe und Absatzabstände Varianz und Abwechslung in Ihre Produktbeschreibung einbauen. Auf diese Weise erhöhen Sie zusätzlich die Lesbarkeit Ihres Textes. Ein Wort der Warnung an dieser Stelle: Übertreiben Sie es nicht! Insbesondere zu viele Farben oder die falsche Farbnuance können schnell dazu beitragen, dass der ganze Text billig wirkt. Vermeiden Sie unbedingt, dass Kunden deshalb bei Ihnen nicht kaufen, weil Ihr Text ästhetisch nicht ansprechend ist.
Profitieren auch Sie von Copy Cosmetic Elementen!
Wenn Sie zukünftig das Maximale aus Ihren Produktbeschreibungen holen möchten, sollten Sie unbedingt die oben genannten Copy Cosmetic Elemente beherzigen. Wenn Sie diese Elemente selbst auf Ihre Texte anwenden möchten, so achten Sie besonders auf die richtige Balance. Eine Ausgewogenheit ist hier essenziell, sonst erzeugt die in den Text investierte Mühe einen gegenteiligen Effekt. Ebenso sollten Sie, wenn Sie bereits Ihre Texte neu anfassen, auch wichtige Copywriting-Elemente beachten. Sie arbeiten noch nicht mit professionellen Copywritern zusammen? Dann kann das der Grund sein, warum Ihr Online-Shop noch nicht so richtig abheben will.
Mit Copy Cosmetic Elementen zu 300 % mehr Umsatz. Auch Sie?
Wenn auch Sie Ihren Online-Shop auf ein neues Umsatzlevel heben möchten, bin ich gerne für Sie da. Denn als professionelle Copywriterin wirken meine Worte immer zuverlässig. Ich weiß genau, welche Worte ich verwenden muss, damit höhere Umsätze für Sie planbar werden. Der beste Beweis? Sie haben bis hierhin gelesen! Meinen Sie das war Zufall? Hierhinter steckt nichts weiter als die Macht des Copywriting. Neugierig geworden, was meine Worte noch so alles können? Dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein 15-minütiges Telefonat, in dem wir beide Ihre Produktbeschreibungen besprechen und wie auch Sie zukünftig Ihre Kunden durch bessere Texte überzeugen können. Jetzt Telefonat vereinbaren!
Machen Sie es gut und bis gleich!
Ihre Premium-Copywriterin
Daniela Verhoeven