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DAS IST URBANE ABENTEUER

Urbane Abenteuer wurde im Sommer 2022 ins Leben gerufen. Obwohl sie noch nicht über viele Jahre Verlagserfahrung verfügen, haben sie große Pläne! Mit ihrer Abenteurer-Reihe haben sie die perfekte Balance zwischen Digital und Print gefunden. Urbane Abenteuer ist ein unabhängiger Verlag, der sich auf die Themen Reisen und Städtetrips spezialisiert hat. Ihr oberstes Ziel ist es, ihren Leser*innen bei ihren Städtereisen zu helfen. Sie möchten nicht länger, dass Menschen orientierungslos in einer fremden Stadt umherirren und nicht wissen, wie sie das Beste aus ihrer begrenzten Urlaubszeit herausholen können.

Daniela, Lara und ihr gesamtes Team haben den Umzug meines Online-Shops von Mailchimp zu Klaviyo unglaublich reibungslos gestaltet. Sie sind äußerst motiviert, super hilfsbereit und haben eine enorme Begeisterung für das Thema Newsletter-Marketing. Bei jedem Schritt und jeder Frage habe ich mich bestens betreut gefühlt. Die Zusammenarbeit hat mir sehr viel Freude bereitet, und ich freue mich bereits auf weitere aufregende Ergebnisse, die wir gemeinsam mit den aufgesetzten Flows, A/B-Tests und den Newsletter-Kampagnen erzielen werden. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Vielen Dank!

DANIELA, URBANE ABENTEUER

ERGEBNISSE AUF EINEN BLICK

185.000 €

Umsatz pro Monat

27.544

neue Abonnenten

41 % 

durchschn. Öffnungsrate

AUSGANGSPUNKT VON URBANE ABENTEUER

Vor der Zusammenarbeit befand sich der Verlag in einer schwierigen Situation. Zum einen fehlte es dem Team an Erfahrung im Bereich des Newsletter-Marketings. Sie waren sich bewusst, dass der Einsatz von Newslettern eine effektive Möglichkeit ist, um mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und ihre Leser*innen über aktuelle Angebote, Touren und Reisetipps zu informieren. Doch es mangelte an einer klaren Strategie und einem professionellen Ansatz, um diese Marketingmaßnahme erfolgreich umzusetzen.

Das Dilemma, vor dem Urbane Abenteuer stand, war also die Herausforderung, die Marketingaktivitäten zu verbessern, die Reichweite zu erhöhen und eine effektive Kundenbindung aufzubauen. Der Verlag benötigte dringend professionelle Unterstützung, um seine Ziele zu erreichen und sein Potenzial als innovativer Anbieter von Städtereisen voll auszuschöpfen.

WAS WAREN DIE ZIELE MIT KLAVIYO?

ERWEITERUNG DER FUNKTIONALITÄTEN

MÖGLICHKEITEN DER AUTOMATISIERUNG

HÖHERES WACHSTUMSPOTENZIAL

Urbane Abenteuer hatte erkannt, dass sie für ihr Newsletter-Marketing erweiterte Funktionalitäten benötigten, die Mailchimp nicht ausreichend bieten konnte. Klaviyo bot eine breitere Palette von Funktionen und Features, die besser auf die spezifischen Bedürfnisse des Verlags zugeschnitten waren.

Der Verlag erkannte, dass er mit Klaviyo fortschrittliche Automatisierungsfunktionen nutzen konnte, um personalisierte E-Mail-Sequenzen und Flows zu erstellen. Dies war entscheidend, um die Kundenbindung zu stärken und den Erfolg der Marketingkampagnen zu maximieren.

Urbane Abenteuer hatte ambitionierte Ziele für das Wachstum und die Skalierung ihres Verlags und des Online-Shops. Klaviyo bot die erforderliche Flexibilität und Skalierbarkeit, um mit dem steigenden Kundenstamm und den wachsenden Anforderungen des Verlags Schritt zu halten.

ERFOLGREICHE MIGRATION VON MAILCHIMP ZU KLAVIYO

Eine Migration vom bisherigen E-Mail Provider sollte wohlüberlegt sein. Und was viel wichtiger ist: diese sollte gut geplant werden, um einen Wechsel ohne Pausierung des E-Mail-Versands (und sohne Umsatzverlust) reibungslos über die Bühne zu bringen.

Das Gute:

Klaviyo hat eine Mailchimp Integration, wodurch die Daten direkt zu Klaviyo gepusht werden können. Außerdem haben wir in Klaviyo bereits den
Welcome- sowie den Post Purchase Flow aufgesetzt und für einige Wochen beide Tools parallel genutzt. So konnten wir noch Newsletter-Kampagnen aus Mailchimp versenden, bevor wir komplett umgestiegen sind.

DAS HABEN WIR GENAU GETAN

Opt In Forms

Welcome Flow

Post Purchase Flow

Abandoned Cart Flow

OPT IN FORMS

Die Optimierung der Opt-in-Formulare hat zu einer signifikant höheren Eintragungsrate geführt.

POST PURCHASE FLOW

Zusätzlich haben wir eine längere Sequenz von mehreren E-Mails erstellt, um potenzielle Kunden beim Erstkauf optimal anzusprechen.

WELCOME FLOW

Durch die Neugestaltung des Welcome Flows konnte allein der Umsatz um 32 % gesteigert werden.

ABANDONED CART FLOW

Darüber hinaus konnten wir den Umsatz um weitere 13 % steigern, indem wir speziell auf Warenkorbabbrüche reagiert haben.

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Haben Sie das Thema E-Mail Marketing schon viel zu lange vor sich hergeschoben und möchten es endlich professionell angehen? Dann ist es an der Zeit, einen verlässlichen Partner an Ihre Seite zu holen.

Wir bieten Ihnen folgende Leistungen, um Ihr E-Mail Marketing zu optimieren:

Vorbereitung für die reibungslose Migration zu Klaviyo

Integration von Klaviyo in Ihre Online-Shop-Umgebung

Verbesserung Ihres bestehenden Klaviyo-Setups sowie aller Flows

Wir legen großen Wert auf Qualität statt Quantität und möchten eine individuelle Abstimmung vor der Zusammenarbeit sicherstellen.

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